Unsere Gemeinde

Bethesda Baptisten Kapelle, was ist das?

Eine Kapelle – eine kleine Gemeinde, worin niemand übersehen wird. Baptisten – eine Freikirche mit langjähriger Tradition. Bethesda – ein Haus der Barmherzigkeit, in einer unbarmherzigen Welt.

Gottesdienst                                                                                                                  

Wir treffen uns am Sonntag vormittag um 10:30 Uhr. Im Namen des Herrn Jesus Christus treffen wir uns, weil er das Haupt der Gemeinde ist, und uns versprochen hat: „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen“ (Matt. 18,20).
Im Gottesdienst wird der Herr gelobt, gepriesen und angebetet. Neben den Herrn Jesus hat die Predigt Vorrang. Es wird aus der Bibel gepredigt. „Ohne Glauben können wir Gott nicht gefallen“, (Heb. 11,6).“Ohne Glauben können wir nicht errettet werden“ (Eph. 2,8-9); so ist es wichtig das wir Glauben erhalten. Der Herr hat versprochen, dass er den Glauben aus der Predigt durch das Wort Gottes schenkt (Röm. 10,17), und dass er sein Wort durch die Predigt offenbart (Titus 1,3).Deshalb ist die Predigt so wichtig in der Bethesda Baptisten Kapelle.
Weil wir starken Glauben in dieser schweren Zeit brauchen, aber am meisten, weil die Jünger des Herrn Jesus Christus uns als Vorbild das getan haben, treffen wir auch am Sonntag abend um 17:00 Uhr zusammen (Joh. 20,19). Wir treffen wieder das Haupt der Gemeinde, preisen Ihn und haben Gemeinschaft miteinander. Man bleibt gerne zusammen.

 

Sonntagschule

Am Sonntag früh um 9:30 gibt es Sonntagschule für Jung und Alt. Wir treffen uns altersgerecht und studieren die Bibel. Wir wollen Gott und sein Wort näher kennen lernen. Die Bibel wird nicht kritisiert, sondern praktisch gelehrt. Auch „heiße Eisen“ werden nicht vermieden.
Wir lernen wie die Bibel brandaktuell ist in einer Welt die sich sehr schnell verändert. Wir lernen Bibelverse auswendig, damit wir nicht gegen unseren Gott sündigen (Psalm 119,11).

 

Andacht und Gebetstunde

Da es besonders in der heutigen Welt viele Anfechtungen und Schwierigkeiten gibt und wir Menschen oftmals den Versuchungen dieser Welt nachgeben, wollen wir auch in der Mitte der Woche allen Menschen die Möglichkeit geben, von einer unbarmherzigen Welt in das Haus der Barmherzigkeit zu kommen und geistliche Erfrischung zu bekommen. Nach einer kurzen Andacht beten wir zusammen.

 

Straßeneinsatz

Am Freitag um 17Uhr haben wir einen Straßeneinsatz auf der Prager Straße in Dresden. Der Herr Jesus hat uns befohlen in Markus 16,15: „Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.“
Nicht jeder Mensch kommt in die Gemeinde, also gehen wir zu den Menschen. Wir verteilen Traktate, singen Evangeliumslieder und predigen. Wir gehen direkt auf die Menschen zu, wie der Herr Jesus es befohlen hat, verkündigen das Evangelium und versuchen, Fragen zu beantworten.